Kanal-Leckage in Andernach, 14. März 2025
Notfall-Einsatz an einem beschädigten Kanal
Freitagnacht hatte das Team von Schreiber Umweltschutz nach einer intensiven Arbeitswoche noch einen Noteinsatz an der Baustelle Altes Stadttor oder auch „Koblenzer Tor“ genannt in Andernach. Hier hat ein Spezial-Tiefbau Unternehmen bei Bohrungen zur Grundstückssicherung einen zuvor nicht bekannten Kanal angebohrt. Es musste umgehend eine Schadenssanierung stattfinden, damit die Beton-Verpressarbeiten am Montag planmäßig laufen können! Also sind wir sofort los!
Wir konnten den Schaden geschlossen sanieren ohne den Kanal aufzubaggern! So konnte der Verkehr auf dieser vielbefahrenen Hauptkreuzung ohne größere Beeinträchtigung weiterlaufen.
Dazu musste zunächst mittels einer Satelliten-TV-Einheit der Firma IBAK im verzweigten Grundleitungsverlauf die Stelle untersucht und geortet werden. Da von oben weder über eine Kontoll-Öffnung, noch über einen Schacht saniert werden konnte, mussten wir über den Hauptsammler der Stadt Andernach DN 1800 unter Einsatz von Gaswarner, Selbstretter und Dreibock, angeseilt von diesem Kanal aus sanieren.
Unter Einsatz eines Satellitenroboters wurden die Scherben gefräst und das Rohr für den Einbau der Kurzliner vorbereitet
Dann wurden die Kurzliner gesetzt und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
Vielen Dank für die erstklassige Leistung an das komplette Team der vergangenen Nacht!
Nun steht der Verpressung am Montag morgen nichts mehr im Wege und wieder haben wir einen zufriedenen Kunden, dem wir in kürzester Zeit weiterhelfen konnten!
Für mehr Infos über Notfall-Einsätze folgt uns auf Instagram oder Facebook, oder schaut hier regelmäßig vorbei. Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden.